Automatisieren des Wiegens auf Mehltransportanlage in Südamerika


Gemeinsam mit Rice Lake Weighing Systems in den Niederlanden hat der Händler für einen Kunden in Kolumbien hochentwickelte Bandwaagen entwickelt und installiert, um gleichbleibende Qualität und hohe Effizienz zu gewährleisten.


Autor: Caleb Olson
Datum der Publikation: 11/01/2022

Als das Ingenieurteam des Einzelhändlers in Tarragona, Spanien, von einem nahe gelegenen Unternehmen, das auf die Handhabung und Automatisierung von Pulvern spezialisiert ist, kontaktiert wurde, um ein Wägesystem in seine Anlage zu integrieren, standen sie vor mehreren Herausforderungen. Das System soll Mehl als Zutat beim Backen von Keksen wiegen, was grundsätzlich ein einfacher Vorgang zu sein scheint. Da Mehlstaub jedoch hochexplosiv ist (sogar explosiver als Schwarzpulver), müssen die entsprechenden Geräte mit Sicherheitsvorkehrungen und zertifizierter Ausrüstung ausgestattet werden. Außerdem wären der Einzelhändler und das für den Produkttransport zuständige Ingenieurbüro zwar in der Lage, das System in Spanien zu montieren, aber nicht in der Lage, die Installation zu überwachen, da diese vom OEM-Kunden in Kolumbien durchgeführt wird.

ATEX ist eine Reihe von Richtlinien, die von der Europäischen Union (EU) erlassen wurden, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsanforderungen in explosionsgefährdeten Bereichen erfüllt werden. Diese Umgebungen werden je nach Explosionswahrscheinlichkeit in Zonen eingeteilt. Mehlstaub stellt ein hohes Risiko dar, wenn er sich zu einer brennbaren Wolke verdichtet. Bei dieser Anwendung ist es jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Phänomen während des normalen Betriebs auftritt, und wenn doch, dann nur für einen kurzen Zeitraum. Das bedeutete, dass das System dass das System des Händlers für die ATEX Zone 22 zugelassen sein musste.


„Ich war von der Edelstahlkonstruktion und dem Funktionsumfang sehr beeindruckt. Ich wusste, dass dies eine präzise und dauerhafte Lösung für den Kunden sein würde.“
der Händler

Da sie noch nie zuvor mit Geräten der Master-Serie von Rice Lake gearbeitet hatten, nahmen sie Kontakt mit der Rice Lake-Niederlassung in den Niederlanden auf, die auf das Wiegen von Schüttgütern in Bewegung spezialisiert ist. Nach einem Treffen mit Jaap Oosterlee, dem Verkaufsleiter der Master-Serie, und nachdem er mehr über das System erfahren hatte, entschied der Händler, dass die Bandwaage aus der Master-Serie die beste Wahl für diese Anwendung war. „Sie erfüllt die Anforderungen der ATEX Zone 22“, erklärt der Einzelhändler, „und die Dosierbandwaage der Master-Serie sorgt für einen gleichmäßigen Materialfluss – ideal für Anwendungen, bei denen höchste Produktqualität angestrebt wird“.

Da der Händler den Kundenstandort nicht persönlich besuchen konnte, musste er sich anhand von Fotos und Beschreibungen ein Bild vom Endergebnis machen. Das Verständnis für den Prozess war für die Entwicklung eines erfolgreichen Systems von entscheidender Bedeutung. Die Bandwaage wird in einem Hafen installiert, in dem Mehl von Schiffen gelöscht wird. Während des Transports auf dem Förderband musste das Mehl auf einer zertifizierten, geeichten Waage gewogen werden, um die Steuerabgaben genau berechnen zu können. Hier würde die erste Master-Bandwaage zum Einsatz kommen, die mit einem Ansaugsystem verbunden ist, das das Pulver reinigt und leichte Verunreinigungen aus der Charge entfernt.

Nach Berechnung der Steuern und dem Absaugen wird das Mehl durch eine Rohrleitung transportiert und innerhalb der Fabrik ein zweites Mal gewogen. Der Händler entwickelte maßgeschneiderte Software, um die Gewichtsdaten über ProfiNet zu erfassen und mit den ERP-, Daten- und Automatisierungssystemen des Kunden zusammenzuarbeiten. Sie stellten die Anlage nach Vorgaben des Kunden zusammen und brachten sie zur Installation nach Kolumbien.

„Ich war etwas besorgt, dass zwischen Spanien und Kolumbien etwas passieren könnte“ , erinnert der Händler. „Obwohl die Anlage sehr sicher und gut verpackt war, ist es eine lange Reise und es handelt sich um hoch entwickelte Maschinen. Glücklicherweise ist alles sicher angekommen und es gab kaum Probleme bei der Installation.“



Aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen war der Händler der ideale Ingenieur, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Man könnte sagen, dass er für eine Rolle in der Wäge- und Automatisierungsindustrie hinein geboren wurde. Der Händler wurde vor über 50 Jahren von seinem Großvater gegründet. Schon sein Vater und seine beiden Brüder arbeiteten für das Unternehmen, das sich auf allgemeine Wägetechnik und mechanische Geräte in Katalonien, Spanien, spezialisiert hatte. Sie sahen die Notwendigkeit, in automatisierte Lösungen zu investieren, die auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten sind, und baten den Familieningenieur, mit diesen digitalen Systemen zu arbeiten. Der Händler begann seine Tätigkeit in der neuen Abteilung für technische Produkte und kundenspezifische Programmierung des Unternehmens.

Heute ist das Unternehmen in Spanien dafür bekannt, alle Aspekte des Industriebedarfs in der Wägetechnik abzudecken. Die Mehltransportanlage in Kolumbien arbeitet mit höchster Effizienz – sie verarbeitet bis zu 15 Tonnen Mehl pro Stunde. „Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Rice Lake sehr zufrieden “, sagt der Einzelhändler abschließend. „Das System arbeitet einwandfrei und ich bin stolz darauf, unseren Kunden Produkte der Master-Serie von Rice Lake anbieten zu können. Ich freue mich darauf, in Zukunft an vielen ähnlichen Systemen zu arbeiten.“

Das Ingenieurteam des Unternehmens ist auf dem neuesten Stand der Wägetechnik und öffnet dem Unternehmen neue Türen. Big Data, das Internet der Dinge (IoT) und moderne Automatisierung in der Wägetechnik sind nicht mehr in weiter Ferne. Sie sind bereits angekommen und das Unternehmen hat alles unter Kontrolle.

UNTERSTÜTZUNG
UNTERLAGEN
VERTRIEBS-
NETZWERK
KATALOGE